Belsazars Fest

Gemälde von Hans Vredeman de Vries (um 1600)

Hans Vredeman de Vries, geboren 1527 in Leeuwarden und 1609 in Antwerpen verstorben, war einer der bedeutendsten Renaissance-Maler. Das genaue Datum der Entstehung seines Gemäldes „Belsazars Fest“ ist nicht bekannt. Womöglich beeinflusste dieses Bild Rembrandt, der etwa 30 Jahre später das Gastmahl des Belsazar malte.

Devries

Er wurde der Perspektiven- und Architekturmaler schlechthin. De Vries führte den italienischen Baustil und die für ihn typischen Ornamente nördlich der Alpen ein. Er war Stadtarchitekt und Experte für Festungsbau in Antwerpen,  setzte nach 1585 seine Arbeit in Wolfenbüttel fort, wo er im Auftrag von Herzog Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel ein Grachtensystem anlegte. Weitere Stationen waren Hamburg und Danzig (1592). In Prag (1596) entwarf er die dortige Kunstgalerie. Im Jahre 1601 kehrte er in die Niederlande zurück, wo er wahrscheinlich bis zu seinem Tod verblieb. Wie bei keinem zweiten Künstler trugen seine graphischen Musterentwürfe zur Ausbreitung der Renaissanceornamente in der Architektur und den angewandten Künsten bei. Für die Anwendung der Zentralperspektive in der niederländischen Malerei ist sein Werk von herausragender Bedeutung. (Wikipedia)

Durch seine Tätigkeit im europäischen Exil verkörpert Hans Vredeman de Vries zugleich den kulturellen Austausch im Europa des 16. Jahrhundert. Der Weserraum war die erste Station nach seinem endgültigen Wegzug aus Antwerpen. Bis heute haben sich in dieser Region Bauwerke in außergewöhnlicher Dichte erhalten, die den Einfluß der Entwürfe und Vorlagen von Hans Vredeman de Vries zeigen. (Staff-Stiftung)